Arbeitsfelder

Als professionelle Partner unserer Kunden stehen deren Ziele im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir stehen Ihnen in Folgen Bereichen zur Verfügung:

Strategieentwicklung

Strategieentwicklung bedeutet für uns nichts weiter als die Definition der Marktposition für ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt und die Festlegung des Weges, wie diese Position erreicht werden soll. Dabei zerlegen wir den Weg in kleine Teilstücke und bestimmen gemeinsam mit unseren Partnern, wer was bis wann zu tun hat, um das gesteckte Ziel auf dem produktivsten Weg zu erreichen. Gemeinsam mit oder für unsere Partner entwickeln wir praktisch umsetzbare Strategiepapiere und keine unverständlichen Konzeptbücher mit perfektem theoretischem Hintergrund.

Marktforschung

Nicht immer stimmen interne Einschätzungen und externe Begebenheiten überein. Um Entscheidungen sicher treffen zu können und die Gefahr von Fehlinvestitionen weitgehend reduzieren zu können, unterstützen wir unsere Partner bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Marktforschungsprojekten mit den unterschiedlichsten Zielen. Weit über die Möglichkeiten von desk research oder die Erhebung und Sichtung quantitativer Marktdaten hinaus haben wir im Bereich der qualitativen Marktforschung Methoden entwickelt, die es unseren Kunden ermöglichen, alle Beteiligten intern und extern in die Entscheidungsfindung mit einzubeziehen. Somit entsteht ein Höchstmaß an Engagement in der praktischen Umsetzung von Marketing- und Vertriebsmaßnahmen vor Ort.

Werbung und Verkaufsförderung

Wie bringe ich das Produkt zum Kunden

Wie bringe ich den Kunden zum Produkt

Bei der Lösung dieser Aufgaben stehen wir unseren Kunden mit maßgeschneiderten Lösungen für ihr Unternehmen zur Seite. Wettbewerbssituation, Vertriebsweg, Vertriebsorganisation und bereits realisierte Erfolge finden in unseren Konzepten genauso Berücksichtigung wie der „individuelle Geldbeutel“ unseres Partners. Die jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Werbe- und Verkaufsförderungsmaßnahmen für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen prägen Qualität und Inhalte unserer Ideen und Vorschläge.

Vertriebssteuerung und - controlling

Das operative Tagesgeschäft verlangt klare Konzepte und Vorgaben zur effizienten Steuerung des Vertriebs und effektive Controllingsysteme. Sie geben dem Management die notwendige Planungs-, Entscheidungs- und letzlich auch Investitionssicherheit. Die von der HMP Management Partner GmbH gemeinschaftlich entwickelten Systeme liefern die dazu notwendigen Instrumente und Daten. Dabei finden die individuellen Bedürfnisse unserer Partner genauso Berücksichtigung wie unsere Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen der verschiedensten Branchen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Projektmanagement

Diese oder ähnliche Fragen und Überlegungen tauchen bei unseren mittelständischen Kunden immer wieder auf. Unsere Lösung dafür lautet aufgabenbezogenes Projektmanagement. Wir definieren mit unseren Kunden gemeinsam ein Projekt, budgetieren es und unsere Berater setzen es vor Ort im Unternehmen unseres Partners um. Kalkulierbare Kosten, überschaubare Zeiträume und letztendliche keine Kapazitätsprobleme nach der Beendigung des Projekts sind die Vorteile, die unsere Partner immer wieder auf diese Art der Zusammenarbeit zurückgreifen lassen.